Wintershooting mit Monique

Winterfotos in Altenburg
Winterfotos in Altenburg

Wintershooting mit Monique

Nachdem es in den letzten Jahren kaum Schnee im Winter gab, war die Freunde groß, als plötzlich Schnee fiel. Diese Gelegenheit musste ich nutzen, um ein Wintershooting zu veranstalten.

Fotograf: Jörg Steinert  |  studio02.de  |  Altenburg

Bei Schneefall muss man schnell sein

Das passende Modell war schnell gefunden. Monique gefiel die Idee und wir vereinbarten sehr schnell ein Shootingtermin. Mir war klar, dass der Schnee innerhalb von zwei bis drei Tagen wieder getaut sein kann.
Es war also Eile geboten.

Am Tag des Shootings spielte das Wetter mit. Obwohl die Sonne schien, war es sehr kalt. Im Schlosspark in Altenburg lag genug Schnee für unser Fotoshooting. Es sollten offenblendige Fotos entstehen, denn ich wollte eine schöne Unschärfe im Hintergrund. 

Fotografiert wurden alle Aufnahmen lediglich mit available Light und einer Festbrennweite 50mm bei einer Blende f 1.4 an einer Vollformatkamera. Bei einem Wintershooting sollte man den Weißabgleich beachten. Nach etwa 2 Stunden waren alle Fotos gemacht.