Rapsfeld Fotoshooting

Rapsfeld Fotoshooting
Rapsfeld Fotoshooting

Fotoshooting im Rapsfeld

Ein Fotoshooting im Rapsfeld ist für mich immer etwas ganz besonderes. Nach einem grauen Winter bringt das Blühen des Rapses auf den Feldern so richtig tolle Farben ins Bild.

Rabpsfeld Shooting
Fotograf: Jörg Steinert  |  studio02.de  |  Altenburg

High Speed Sync Fotografie

Bei Tageslicht vor allem in den Sommermonaten gerät eine Kamera schon sehr schnell an seine Grenzen. Will man Zeichung in den Wolken haben, muss man mit sehr kurzen Belichtungszeiten arbeiten. Das kann allerdings zu einer Unterbelichtung des Modells führen.

Normale Blitze wie man sie im Studio nutzt, sind nicht in der Lage mit solchen kurzen Belichtungszeiten zu arbeiten. Die Blitzsynchronzeit liegt meist bei 1/160s  bis 1/250s. Für das Fotografieren von Himmel allerdings viel zu lange. Das Resultat ist, der Himmel brennt aus und wird viel zu hell. Wolken sind dann nicht mehr sichtbar. 

Dank der High Speed Synchronisation kann man mit Blitzen sehr kurze Belichtungszeiten erreichen, die ausreichen um Zeichnung im Himmel zu erreichen. Der Blitz belichtet das Modell trotz der kurzen Belichtungszeit korrekt.