Fotograf aus Altenburg

Mein Name ist Jörg Steinert und ich komme aus Altenburg, einer Stadt im Osten von Thüringen. Bereits als Kind kam ich mit der analogen Fotografie in Berührung. Filme entwickeln und Fotos belichten faszinierte mich. Einige Jahre später mit dem Einzug der digitalen Fotografie boten sich plötzlich viel mehr Möglichkeiten. Fotos in digitaler Form ließen sich am Computer bearbeiten. Ich wurde zum Bildbearbeiter.

Bis zu diesem Zeitpunkt betrachtete ich all das als ein tolles Hobby. Dabei wollte ich es aber nicht belassen. Ich begann eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien FR Mediendesign. Während dieser Ausbildung kam ich ständig mit der Fotografie in Berührung. Die Produktfotografie war jetzt ein ganz neuer Bereich der Fotografie, der von mir entdeckt werden wollte.

Ein weiteres interessantes Gebiet der Fotografie, das Fotografieren von Architektur und Landschaft wartete nach meiner Ausbildung auf mich. Tiere im Zoo waren vor meiner Kamera auch nicht sicher. Das Festhalten von Momenten auf Fotos hatte etwas magisches bekommen. Die Bildbearbeitung all dieser Bilder bestimmte ab sofort mein Leben.

Was mir jetzt noch fehlte war das Fotografieren von Menschen. Warum sich nicht mal mit der People_Fotografie beschäftigen? Plötzlich stellte ich fest, wie interessant der Umgang mit Technik sein kann. Studio-Blitze, Lichtformer und vor allem der Umgang mit Menschen als Modell ließ mich nicht mehr los. Ich begann Kinder in Kindergärten zu fotografieren und erstellte daraus  Fotomappen.

Ich begann mich weiter zu entwickeln und mietete mir ein Fotostudio. Das Equipment an Technik wurde immer mehr und mehr. Als People-Fotograf reizt mich der Umgang mit dem Modell und der Technik. In Kombination mit der Bildbearbeitung entstanden nun ganze Composings. Cosplay-, Fantasy- und Gotik-Shootings ergänzten nun die bereits fest zum Programm gehörenden Beauty- und Fashion Shootings.

Das Fotografieren von Hochzeiten ist nach wie vor ein ganz besonderes Highlight für mich. Den schönsten Tag im Leben des Brautpaares, den Schulanfang der Kinder, Babybauch Fotos während der Schwangerschaft auf Fotos festzuhalten ist auch für mich als Fotografen immer wieder ein ganz tolles Erlebnis.