Fashion Shooting im Studio

Fotografieren im Studio mit Alina
Fotografieren im Studio mit Alina

Fashion Shooting

Ein Fotostudio ist der perfekte Ort, um mit Lichtsettings zu experimentieren. Dabei müssen es aber nicht zwangsläufig immer die kompliziertesten Kombinationen sein, wie dieses Setup zeigt.

Fotograf: Jörg Steinert  |  studio02.de  |  Altenburg
Model: Alina | Marusia Modelpage

Idee und Lichtsetzung

Bei diesem Fotoshooting im Studio wollte ich mein Modell in Szene setzen. Knallige Farben des Outfit und ein Modell mit sehr körperbetonten Posen, waren die Ausgangssituation. 

Für die Umsetzung benötigte ich drei Blitze. Zwei Striplights links und rechts vom Modell modellierten mein Modell und brachten schöne Streiflichter. Das Führungslicht bestand aus einem Blitz mit Beauty Dish. 

Die aufgesetzte Wabe sollte das Licht bündeln und verhindern, dass es zur Lichtstreuung kommt. Sie sorgt nicht wie oft falsch geschrieben, dass das Licht härter wird. Ob ein Licht hart oder weich ist bestimmt somit immer der Lichtformer und der Abstand der Lichtquelle zum Modell.

Black Widow Lichtsetting