Jinbei FL-500 II

Jinbei FL-500 II Im heutigen Technik Beitrag möchte ich euch einen mobilen Blitzgnerator vorstellen. Es handelt sich dabei um den Jinbei FL-500 II. Um es gleich vorwegzunehmen, die Bezeichnung ist etwas irreführend, wenn man glaubt, dass die 500 in der Bezeichnung für 500Ws steht.
Dennoch bietet der Jinbei FL-500 II satte 400Ws. Alle Fotografen, die schon mobil gearbeitet haben wissen, dass diese Leistung schon echt Power ist. Doch nun ein paar Einzelheiten zum Gerät selbst.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang des Jinbei FL-500 II gehört:

1x FLII-500 Blitzkopf 1x Blitzakku 1x FLII-500 Steuergerät 1x Reflektor 1x Diffusor 1x Ergonomisch geformter Haltegriff 1x Ladekabel 1x Transporttasche

Der Blitzkopf wird über ein Kabel mit dem Steuergerät verbunden. Der Vorteil hierbei ist, dass der Blitzkopf sehr leicht ist und das Lichtstativ nicht so stark belastet wird. Die Leistung des Blitzes wird am Steuergerät eingestellt und kann hier über 5 Blendenstufen von der vollen Leistung (400W) bis auf 1/16 der Leistung geregelt werden.
Das Einstellicht mit seinen 35W ist ausreichend, mehr Leistung würde auf Kosten des Akkus gehen und die Auslösezahl stark reduzieren. Über einen Timer kann das Einstellicht abgeschaltet werden. Wer schnelle Aufnahmen gewohnt ist, der muss sich beim Jinbei etwas zurückhalten.
Mit seiner Wiederaufladezeit von 0,3-2,8 Sekunden ist der Jinbei FL-500 II nicht der schnellste. Im Test bewies er sich aber als sehr zuverlässig. Der Akkuzustand wird über drei LED's angezeigt. Ist dieser zu gering, meldet sicher der Jinbei FL-500 II mit einem langen akkustischen Signal vor dem Abschalten.
Optional können weitere Akkus dazugekauft werden, was bei längeren Shootings auf jeden Fall von Vorteil ist. Der Akku wird über ein Ladekabel geladen. Das Laden dauert bei leerem Akku etwa 3 Stunden.

Technische Details

Ausgangsleistung: 400W Leitzahl von 66 Regelbereich: 1/1 bis 1/16 Wiederaufladezeit 0,3-2,8s Blitzdauer 1/1200s Farbtemperatur 5500°K +/-200 Kelvin Einstelllicht Hallogen mit 35W Li-Polymer Akku mit 4600mAh ca. 350 Auslösungen bei voller Leistung Gewicht: Blitz: ca. 0,6 kg, Steuergerät inkl. Blitzakku: ca. 2,6 kg Abmessungen Blitzkopf: 120x100mm Masse Powerpack: 186(L)x106(B)x212(H) mm (Alle Angaben laut Hersteller)

Fazit

Der Jinbei FL-500 II ist ein sehr zuverlässiger mobiler Blitz zu einem ausgezeichneten Preis von etwa 400 Euro. Ein Nachteil ist jedoch, dass der Blitzkopf nicht für schwere Lichtformer geeignet ist. Im Test verwendete ich eine 90cm Oktabox mit Bowens Anschluss.

X